Blähungen, Magensäure, Durchfall während Gastroenteritis oder Lebensmittelvergiftung, Verstopfung , Aufstoßen, Reflux sind alles Symptome, die auf eine Magen- oder Darmfunktionsstörung hinweisen. In diesem Abschnitt finden Sie die Arzneimittel zur Linderung Ihrer Verdauungsstörungen.
Außerhalb Frankreichs werden keine Medikamente geliefert. Nur in der Apotheke in Perpignan (Frankreich) erhältlich.
Akute Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, die meist viralen Ursprungs ist. Es verursacht Atembeschwerden sowie Husten
In westlichen Ländern wird die Zahl der Menschen mit chronischer Verstopfung auf 3 bis 5% der erwachsenen Bevölkerung geschätzt. Gelegentliche Verstopfung ist noch häufiger.
Menschen über 55 sollen 5-mal häufiger an Verstopfung leiden als jüngere Erwachsene.
Verstopfung ist definiert als Schwierigkeit beim Stuhlgang. Es hat oft mehrere Ursachen: mangelnde körperliche Aktivität, ballaststoffarme Ernährung und unzureichende Flüssigkeitszufuhr. Es kann auch verbunden sein mit: einer Änderung des Lebensstils oder der Ernährung, psychischen Problemen, Stress oder der Raucherentwöhnung. Menschen über 55 sollen 5-mal häufiger an Verstopfung leiden als jüngere Erwachsene.
Verstopfung tritt auf, wenn die Häufigkeit des Stuhlgangs weniger als drei pro Woche beträgt. Dies ist jedoch keine feste Regel. Manche Menschen haben nur zweimal pro Woche Stuhlgang und fühlen sich vollkommen wohl. Deshalb sprechen wir nur dann von Verstopfung, wenn sie beim Stuhlgang ein unangenehmes Gefühl von Schweregefühl, Magenkrämpfen, Blähungen oder Schmerzen verursacht.
In der Tat sind die Stühle während dieser Episoden oft hart, trocken und schwer zu evakuieren. Verstopfung führt manchmal zur periodischen Freisetzung von dünnem, wässrigem Schleim, der als falscher Durchfall bezeichnet wird . Stuhlwasser und Darmsekrete werden in flüssiger Form evakuiert, anstatt vom Dickdarm absorbiert zu werden. Wenn es Hämorrhoiden gibt , können trockene Stühle dazu führen, dass sie bluten. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl sollte als Warnzeichen betrachtet werden.
Der Zweck von Abführmitteln ist es, den Transit und die Emission von Stühlen zu erleichtern. Sie unterscheiden sich in ihrer Wirkungsweise. Die längere Anwendung bestimmter Abführmittel wird nicht empfohlen.
Wir unterscheiden hauptsächlich nach ihrer Wirkungsweise:
(Quelle = https://www.ameli.fr/assure/sante/themes/constipation-adulte/que-faire-quand-consulter )
Osmotische Abführmittel (Lactulose, Lactilol, Sorbit, Macrogol) erweichen den Stuhl durch einen Ruf nach Wasser im Darm. Diese Substanzen wirken rein physikalisch: Sie werden vom Körper nicht aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Dies sind die Abführmittel, die den Ballastabführmitteln vorzuziehen sind . Diese beiden Arten von Abführmitteln haben sich als wirksam erwiesen und sind frei von Toxizität. Sie können nach den hygienodietetischen Maßnahmen und / oder zusätzlich dazu eingesetzt werden.
Ballastabführmittel verändern die Konsistenz des Stuhls. Sie enthalten Schleime oder Ballaststoffe, die es Ihnen ermöglichen, größere und weichere Stühle zu haben. Ihre Wirkung beginnt normalerweise 48 Stunden nach der Behandlung.
Schmierende Abführmittel erleichtern die Emission von Stuhl mit Hilfe von "fetthaltigen" Substanzen (flüssiges Paraffin). Ihre längere Anwendung kann die Aufnahme bestimmter Vitamine (A, D, E, K) verringern. Einige Abführmittel kombinieren flüssiges Paraffin mit einem Ballastabführmittel, einem osmotischen Abführmittel oder einem stimulierenden Abführmittel.
Stimulierende Abführmittel erhöhen die motorischen Fähigkeiten im Darm. Die Behandlung mit stimulierenden Abführmitteln sollte immer kurz sein (nicht länger als 8-10 Tage), da sie im Laufe der Zeit zu Abhängigkeit und schweren Darmproblemen führen können. Sie werden nicht für schwangere Frauen empfohlen.
Rektale Abführmittel (auch Kontaktabführmittel genannt) werden als Erstbehandlung bei Verstopfung rektalen Ursprungs (oder distaler Verstopfung, die zu einem Gefühl der Analobstruktion, unvollständigen Evakuierung und Druckanstrengungen führt) empfohlen. Diese Abführmittel bewirken, dass der Stuhl durch Kontraktion des Rektums ausgestoßen wird. Sie sollten nicht lange verwendet werden, da sie den normalen Kontraktionsreflex des Rektums beeinträchtigen können, der den Stuhlgang ermöglicht.
Bei distaler Verstopfung kann eine Rehabilitation durch spezialisierte Physiotherapeuten (perineale Rehabilitation durch Biofeedback) angeboten werden. Ziel ist es, die rektalen Motorik neu auszubilden. Die Wirksamkeit dieser Rehabilitation hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von der Motivation des Patienten.
Die Kombination von EDUCTYL-Zäpfchen mit Biofeedback wird häufig empfohlen.
Die Injektion von Botulinumtoxin kann auch bei Verstopfung rektalen Ursprungs angeboten werden, die Injektionsmodalitäten sind jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht definiert.
Im Falle eines Prolaps kann ein chirurgischer Ansatz in Betracht gezogen werden, um die Verstopfung rektalen Ursprungs zu verbessern. Zwei übliche chirurgische Lösungen haben ihre Wirksamkeit gezeigt : Rektopexie (Eingriff, der das Rektum fixiert, um ein Absenken zu verhindern) und der Eingriff von STARR (Entfernung eines Teils der Wand des unteren Teils des Rektums).
(Quelle: https://www.vidal.fr/maladies/estomac-intestins/constipation-adulte/traitements.html )